Liebe Leserinnen und Leser,
in diesen Tagen wird viel über 2G und 3G debattiert. Bislang gilt in MV das 3-G-Modell. Wer getestet, genesen oder vollständig geimpft ist, kann alle Freiheiten genießen, auch wenn das Infektionsgeschehen in einer Region erhöht ist. Zugegeben, gerade hier in Vorpommern hätte ich auch gerne öfter 5G, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Im Greifswalder Club “Rosa” und der Bar “Huschecke” setzt man jetzt auf Gäste, die gut gelaunt die Tanzfläche erobern, nachdem sie geimpft oder genesen sind. Das gefällt nicht Jedem. Der Kollege Christopher Gottschalk hat sich mit den beiden Besitzern getroffen und erklärt, worum es Ihnen geht.
Bleiben wir bei den Geschehnissen der vergangenen Woche. In den Zug geschafft, haben es nämlich die wenigsten am Montag und Dienstag. Die Lokführergewerkschaft GDL hat wieder gestreikt. Wir waren am Bahnhof und haben gefragt: Gerechtfertigt oder überzogen?
Zum Schluss noch ein Hinweis an alle Leserinnen und Leser in den nördlichen Gemeinden Greifswalds, vor allem Riemser Ort, die Insel Riems, Gristow und in Kalkvitz sind aktuell aufgefordert, ihr Wasser zwingend abzukochen, bevor sie es trinken.
Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf.
Herzlichst,
Ihr Philipp Schulz