Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wie sehr sich die Menschen nach Weihnachtsstimmung sehnen, kann man derzeit wundervoll am Schuhhagen beobachten. Dort steht als kläglicher Rest des geplanten Weihnachtsmarktes eine Mutzenbude, die den Umsatz ihres Lebens macht. Die Menschen stehen bereitwillig und mit Abstand an, um eine Tüte des beliebten Gebäcks zu ergattern. Nicht alle Menschen können die Vorweihnachtszeit genießen. Frank zum Beispiel verbringt den Großteil des Tages direkt gegenüber dem Mutzenhäuschen auf einer Bank, er ist wohnungslos. Und Frank ist kein Einzelfall, die Zahl der Wohnungslosen in Greifswald wird auf mehrere Hundert geschätzt. Diesen Menschen möchten wir gerne helfen.
In unserer Weihnachtsaktion “Helfen bringt Freude” sammeln wir deshalb für die Tagesstelle des Kreisdiakonischen Werks in der Lomonossowallee 50. Hier bekommen Menschen in Notsituationen Hilfe, egal ob es sich um Wohnungslosigkeit, Verschuldung oder die Beantragung von Sozialhilfe handelt. Mit viel Engagement kümmern sich die Mitarbeiter um die Menschen, bieten den Gästen einen geregelten Tagesablauf, Mittagessen oder Spiele an. Oft die ersten Schritte zurück in ein normales Leben. Dass so etwas gelingen kann, zeigt das Schicksal von Anja, die sich zurück ins Leben kämpfte. Am beliebtesten bei den Besuchern der Tagesstelle sind die Ausflugsfahrten in die Umgebung- oft die ersten Ausflüge seit Jahren für die Betroffenen. Damit das auch in Zukunft möglich ist, sammeln wir in diesem Jahr für einen neuen Kleinbus für die Tagesstelle. Helfen Sie mit, denjenigen zu helfen, die sonst unsichtbar bleiben.
Spenden bitte an: Empfänger: Kreisdiakonisches Werk Greifswald-Ostvorpommern e.V., Verwendungszweck: Spende: OZ-WEIHNACHTSAKTION, IBAN: DE28 1505 0500 0112 2487 48
Viele herzliche Grüße,
Anne Ziebarth